» Startseite » News » Saisonauftakt am Lausitzring 
000045
076906

 

Saisonauftakt am Lausitzring

Glück im Unglück
Bilder >>>

Ben2010 Am Wochenende vom 22.04.-24.04.2010 fand wie jedes Jahr der Saisonauftakt in der Lausitz am Eurospeedway statt. Wie üblich absolvierten die Fahrer am Freitag die freien Trainings, wo sich auch Ben Gädke auf die bevorstehenden Zeittrainings am Samstag vorbereitete.

Um die Startplätze auszulosen, fuhren die Fahrer des Yamaha- R6 Dunlop Cups zwei Zeittrainings. Im ersten Quali beschloss das Team um Ben alte Reifen zu fahren und er erreichte damit einen vorläufig vierten Startplatz mit einer Zeit von 1:47,746 min. Dies sollte natürlich nicht die Endplatzierung für die Startaufstellung sein. Ein verändertes Setup und neue Reifen sollten für eine bessere Ausgangsposition sorgen. In der 9. Runde des 2. Qualis brannte Ben eine 1:46,582 min in den Asphalt und sicherte sich somit die Pole Position für das Rennen!

Sonntag nach elf Uhr rollten die Cupis in die Startaufstellung um das Auftaktrennen zu beginnen. Ben startete gut und konnte als zweiter in die Startkurve einbiegen. Im Laufe der ersten Runde übernahm er wieder die 1. Position und leistete die Führungsarbeit. In der 6. Rennrunde konnte ihn seine Konkurrentin Lucy Glöckner überholen und übernahm die Führung. Ben wollte sich aber nicht geschlagen geben und studierte eine halbe Runde die Fahrweise von Lucy Glöckner und hatte eine Überholmöglichkeit gefunden. In der nächsten Runde setzte Ben in den Kurven nach Start und Ziel zum Überholen an, jedoch konnte Lucy ihn nicht sehen und die beiden Piloten verhakten sich mit den Fußrasten. Ben kam zum Sturz und wurde mit dem Krankenwagen ins Medical Center gebracht. Dort untersuchte man ihn und René Senger informierte Ben, dass es einen Neustart geben wird und er wollte so schnell wie möglich zurück an die Box um den diesen wahrnehmen zu können. Auf dem Weg in die Box erfuhr das Team, dass kein Neustart stattfindet, sondern dass das Rennen gewertet wird und Ben Zweiter ist. Also Glück im Unglück und trotz Sturz kassierte Ben Gädke 20 Punkte für die Meisterschaft.

Der zweite Meisterschaftslauf findet in der Motosportarena Oschersleben vom 14.05.-16.05.2010 statt.

   Design & Anpassung by KM-WebDings.de /// CMS by openEngine.de - ©2004 Login