» Startseite » News » 5. IDM-Lauf in Österreich am Salzburgring 
000020
065696

 

5. IDM-Lauf in Österreich am Salzburgring

Ben´s erster SIEG im Yamaha R6 Dunlop Cup

Der 5. IDM-Lauf wurde in Österreich am Salzburgring ausgetragen vom 03.07. bis 05.07.2009.

Nach zufriedenstellenden freien Trainings am Freitag folgten am Samstag die Qualifikationstrainings von Ben. Im 1. Zeittraining des R6-Cup´s, was trocken war, konnte sich Ben mit einer Zeit von 1:27,146 min in die erste Startreihe katapultieren, obwohl der Salzburgring nicht zu seinen Lieblingsstrecken zählt. Vor dem zweiten Training kamen ein paar Regenschauer vom Himmel und somit war bei nasser Strecke keine Zeitverbesserung mehr möglich.

Am sonnigen Sonntagvormittag 10 Uhr rollten die Fahrer in die Startaufstellung. Ben zeigte keine Nervosität und nahm noch die letzten Ratschläge seiner Mechaniker Bernd Dörrfeldt und Lars Sänger an. Das Rennen startete nach den zwei Warm-up Laps, wie es im R6-Cup üblich ist, und Ben setzte sich gleich an die Spitze des Feldes. Nach 2 Runden Führung wurde er erst von Sebastian Skibbe und dann von Dominik Vincon überholt. Skibbe konnte er in der Fahrerlagerkurve außen überholen und war somit wieder auf Platz 2.

Ben beim rennen auf dem Salzburgring 2009Dann schaffte es Lucy Glöckner Ben auf der Gegen- geraden zu überholen, doch er ergatterte sich sofort die verlorene Platzierung beim Anbremsen in die Fahrerlagerkurve zurück. Bei Start und Ziel huschte dann wieder Skibbe vorbei. Als 3. des Rennens hat Ben weiter am Gas gezogen, denn er wollte die 1. Position wieder. Jedoch hatte er einen Highsider, den er abfangen konnte und handelte sich so einen kleinen Abstand zu Skibbe und Vincon ein. Diese Lücke konnte er wieder schließen und schnappte sich beide in der Fahrerlagerkurve kurz vor Rennende. Er fuhr nach 12 Runden als erster über die Start- und Ziellinie und erreichte somit seinen ersten Sieg im Yamaha R6- Dunlop Cup. An der Boxenmauer und in der Box hörte man Jubelschreie seines Teams.

Für den Sieg hat Ben 25 Punkte bekommen, den er Max Neukirchner widmet und liegt nun auf Platz 2 in der Meisterschaftswertung mit 72 Punkten.

Ben beim rennen auf dem Salzburgring 2009 Ben beim siegt auf dem Salzburgring 2009
mehr Bilder gibt es in der Galerie >>>

Vom 31.07. bis 02.08.2009 gastiert die IDM am Schleizer Dreieck und wir hoffen auf eine Wiederholung dieser Top- Leistung!

   Design & Anpassung by KM-WebDings.de /// CMS by openEngine.de - ©2004 Login